Cheffreizeit: Hallen-Minigolf

Durch Zufall sehen wir auf dem Weg nach Senftenberg das Schild der Bahnengolfanlagen Schwarzheide an der B 169 mit Hallen- und Außenanlagen. Alles klar, ein Männertraum, aber nur für RICHTIGE Männer, wird wahr: Hallen-Minigolf.

Bahnengolf ist der gesunde Freizeitspaß! verrät uns der Flyer, und das können wir jetzt bestätigen. Für läppische drei Euro Bahnengebühr pro Person, und 50 Cent Leihgebühr für Filzpantoffeln genießen wir "Ruhe, Entspannung und Geselligkeit bei spielerischem Wettbewerb". Auf Socken darf man aber nicht auf die Bahnen, weil die Gefahr einfach viel zu groß ist, das man sich einen Splitter in den Fuß reißt.

Man darf aber auch nicht anfangen, bevor der Besitzer (ein alter, kleiner, dicker Mann mit Klettverschluss-Sportschuhen) nicht eine eingehende Einführung in das üppige Regelwerk gegeben hat. Nun gut.

"Es ist gefährlich, von einer Seite auf die andere über die Bahnen zu hüpfen", klärt er uns auf, "weil man sich nur mal in der Breite verschätzen braucht, und dann fällt man hin. Denn nicht jede Bahn ist gleich breit. Und es ist verboten, auf die Bahnen zu treten. Rauchen ist auch verboten. Und wer den Ball aufhält, während er zurückrollt, muß wegen Unsportlichkeit das Klo putzen." Ein netter Mann, nie um einen Scherz verlegen.

Dann klärt er uns noch über allerlei wichtige Sachen auf, ohne die man beim Hallen-Minigolf wirklich übel aufgeschmissen wäre, zum Beispiel das wir nur nach Anfänger-Regeln spielen, und nicht nach Turnier-Regeln, denn dann würden wir spätestens nach der dritten Bahn mit dem Kopf schütteln und würden aufgeben. Ja, das wollen wir natürlich nicht und spielen deshalb besser nach den Anfänger-Regeln. weiter
Klick jetzt hier rauf um die gesamten Spielergebnisse aller Turnier-Teilnehmer einzusehen
Klick hier
um die Spielstände aller Turnier-Teilnehmer einzusehen