Zum Glück bleibt der nette Herr die ganze Zeit in unserer Nähe, damit wir auch nichts falsch machen. Man weiß ja doch nie so genau, ob man jetzt wieder von vorne spielen muß, ob man Ball etwas von der Bande weglegen darf oder ob es nicht doch noch einen ausgefeilten Kniff gibt, wie man den Ball sicherer ins Loch bringt. Zum Beispiel ist es wichtig beim letzten Schlag "mit dem Loch zu spielen".

Jede Bahn hat hier einen speziellen Namen der in direkter Verbindung mit der Anforderung steht. Bahn Nummer 16 zum Beispiel heißt "Briefkasten", weil man den Ball da ganz geschickt durch einen Schlitz spielen muss, der ziemlich eng ist. Fast schon so wie der eines Briefkastens. Eine andere Bahn heißt zum Beispiel "schwedischer Absatz".

Auf dem Griff des Schlägers ist ein runder Gumminoppen angebracht, womit man den Ball vom Boden aufheben kann, ohne sich bücken zu müssen. Aber nach der Hälfte des Spiels nimmt uns die Frau des Besitzers sicherheitshalber den Gumminoppen ab, weil der Frank den "sonst kaputt macht". Auf die Frage, ob die regelmäßigen Hallen-Minigolfer denn Alkohol beim spielen trinken, weiß sie zu berichten, das Kaffee 50 Cent kostet.

Aber viel wichtiger sind die Tipps wie man ein besserer Minigolfer wird, vom Besitzer und alten Haudegen persönlich: "Man muß bei jeder Bahn die Gefühle wechseln!" Ach so! Kaum die Gefühle gewechselt klappt auch alles viel besser! Alter Profi!

Thomas muss mal wieder rummotzen und findet alles wie immer langweilig, uns anderen zerreißt es aber fast vor Spannung bei jeder neuen Bahn und bei jedem neuen Schlag.

Um sich für die Turniere für die Wanderpokale zu qualifizieren, müssen bis 18-jährige nicht mehr als 50 Schläge vorweisen, und Clausi hat 50. Schade, das Erwachsene 42 brauchen.

Am 23. Juli 2004 ist übrigens laut Veranstaltungsplan der Bahnengolfanlagen Schwarzheide das "3. Nachtgolfen auf der Außenanlage mit Grillen von 23 bis 5 Uhr morgens"! Der Besitzer zeigt uns einen transparenten Ball, in den ein kleines Leuchtstoffröhrchen gesteckt wird, damit man den Ball im Dunkeln auch sieht. "Mit anderen Bällen kann man aber da aber nicht spielen, weil das Gewicht der Bälle stimmen muß!" Der passt schon auf! Ordnung muss sein!

Also unsere Empfehlung: www.bahnengolf-schwarzheide.de!

Daumen hoch!